Tag-Archiv: Block

volleyball casebook

kapitel 4 - spielsituationen

Block
4.49
Problemstellung:
“Die Blockspielerin von Mannschaft A ist zu langsam, um einen Gruppenblock zu bilden.
Sie ist etwa zwei Schritte von den anderen Blockspielerinnen entfernt, als die Angreiferin von Team B den Ball schlägt.
Bevor die Spielerin zum Block über das Netz reichen kann, wird sie vom Ball unterhalb der Netzoberkante getroffen.
Mannschaft A spielt anschließend dreimal, bevor sie den [...]

volleyball casebook

kapitel 4 - spielsituationen

Block
4.47
Problemstellung:
“Eine Angreiferin schlägt einen kräftigen Angriff gegen den gegnerischen Block.
Der Ball berührt die Hand einer Blockspielerin, dann ihren Kopf, und prallt anschließend von ihrer Hand in das eigene Hinterfeld ab.
Der 1. Schiedsrichter erlaubt der Mannschaft, anzunehmen, zuzuspielen und einen Angriff durchzuführen.
Ist es regelgerecht vom 1. Schiedsrichter, die 3 Berührungen der Blockspielerin zuzulassen und deren Mannschaft [...]

volleyball casebook

kapitel 4 - spielsituationen

Block
4.46
Problemstellung:
“Eine Annahme wird sehr nahe an die Oberkante des Netzes gespielt.
Die Zuspielerin auf Position 3 springt hoch und spielt den Ball, in der Annahme dass er das Netz überquert, mit beiden Händen als Blocktechnik in den gegnerischen Block.
Ist diese Aktion regelgerecht?”
Entscheidung:
“Wenn die Zuspielerin den Ball als erste berührt, muss dies als Angriffsaktion bewertet werden.
Es ist [...]

volleyball casebook

kapitel 4 - spielsituationen

Block
4.45
Problemstellung:
“Ein Hinterspieler greift am Netz an, wobei sich der Ball mit vollem Durchmesser oberhalb der Netzkante befindet.
Gleichzeitig mit seiner Ballberührung berührt auch der gegnerische Block den Ball mit übergreifenden Händen.
Wie muss entschieden werden?”
Entscheidung:
“Der 1. Schiedsrichter muss auf Doppelfehler entscheiden.
Gleichzeitig mit dem regelwidrigen Angriff macht auch der Block einen Fehler, da er nicht nach der Angriffsaktion [...]

volleyball casebook

kapitel 4 - spielsituationen

Block
4.44
Problemstellung:
“Eine Annahmespielerin spielt den Ball so zum Netz, dass dieser die Netzebene überqueren würde.
Die Zuspielerin hat die Möglichkeit, diesen Ball zu spielen.
Die gegnerische Netzspielerinspielerin blockt diesen Ball mit übergreifenden Händen, bevor die Zuspielerin den Ball spielen kann.
Der 1. Schiedsrichter erkennt auf Fehler des Blocks.
Richtige Entscheidung?”
Entscheidung:
“Die Entscheidung ist richtig, der Block ist nicht regelgerecht.
Der Block darf [...]

volleyball casebook

kapitel 4 - spielsituationen

Block
4.43
Problemstellung:
“Ein Spieler blockt den Ball auf der Seite der angreifenden Mannschaft.
Der Ball prallt seitwärts ab und wird von einem zweiten Blockspieler auf den Boden der angreifenden Mannschaft geblockt.
Der Ball ist dabei mit vollem Durchmesser auf der Seite der angreifenden Mannschaft verblieben.
Der 1. Schiedsrichter pfeift den zweiten Block als fehlerhaft
ab.
Ist dies korrekt?”
Entscheidung:
“Die Entscheidung ist richtig.
Die Aktion [...]

volleyball casebook

kapitel 4 - spielsituationen

Block
4.42
Problemstellung:
“Ein Block ist erfolgreich.
Bevor der Ball auf dem Boden der angreifenden Mannschaft landet, berührt er den Fuß eines der Blockspieler, der mit einem Teil seines Fußes auf gegnerischem Feld gelandet war.
Der 1. Schiedsrichter entscheidet auf Punkt für die blockende Mannschaft.
Ist dies korrekt?”
Entscheidung:
“Die Entscheidung des 1. Schiedsrichters ist richtig.
Die Position des Fußes ist regelgerecht und der [...]

volleyball casebook

kapitel 4 - spielsituationen

Block
4.41
Problemstellung:
“Ein Blockspieler blockt den gegnerischen Angriff.
Anschließend wird dieser Block wiederum von der angreifenden Mannschaft abgeblockt.
Ist es regelgerecht, einen Block abzublocken?”
Entscheidung:
“Ja, eine Blockaktion dient dazu, einen vom Gegner kommenden Ball aufzuhalten.
Dazu gehört auch ein Block.”
Regel
14.1.1

casebook-einleitung hier.

volleyball casebook

kapitel 4 - spielsituationen

Block
4.40
Problemstellung:
“Eine Spielerin reicht über das Netz, um den 2. Ball der gegnerischen Zuspielerin abzublocken.
Der 1. Schiedsrichter pfeift nicht ab.
Ist es regelgerecht, mit übergreifenden Händen das Zuspiel der gegnerischen Mannschaft zu blocken?”
Entscheidung:
“Es ist absolut notwendig für den 1. Schiedsrichter, die Aktionen der Zuspielerin zu bewerten.
Er muss bewerten, ob das Zuspiel parallel zur Netzkante oder in Richtung [...]

volleyball casebook

kapitel 4 - spielsituationen

Block
4.39
Problemstellung:
“Die Zuspielerin befindet sich als Hinterspielerin in der Vorderzone.
Die Annahme geht zu hoch ans Netz, die Zuspielerin kann ihn nicht erreichen und der Ball fliegt zur gegnerischen Mannschaft.
Von der Mittelblockerin prallt der Ball zurück an die Arme der Zuspielerin, die sich noch oberhalb der Netzkante befinden.
Der Ball fliegt von dort auf den Boden der blockenden [...]