Tag-Archiv: Aufschlag

volleyball casebook

kapitel 4 - spielsituationen

Aufschlag
4.33
Problemstellung:
“Der Aufschlag bleibt im Netz hängen und fällt auf der Seite der aufschlagenden
Mannschaft zu Boden.
Bevor er den Boden berühren kann, reicht ein Gegenspieler unter dem Netz durch und fängt den Ball auf.
Ist das erlaubt?”
Entscheidung:
“Der Ball ist im Spiel, bis der 1. Schiedsrichter bestimmt, dass der Ball die Netzebene nicht überquert.
Er muss deshalb sofort pfeifen, wenn [...]

volleyball casebook

kapitel 4 - spielsituationen

Aufschlag
4.32
Problemstellung:
“Eine Mannschaft bereitet sich auf den Aufschlag vor.
Der Spielkapitän bittet um Auskunft, wer am Aufschlag ist.
Der Schreiber gibt die Information, dies sei Spieler # 6.
Der Spielkapitän zweifelt dies an und erhält die gleiche Information nochmals.
Er ist noch immer nicht einverstanden und will mit dem 1. Schiedsrichter sprechen.
Während er sich ihm nähert, pfeift dieser zum Aufschlag [...]

volleyball casebook

kapitel 4 - spielsituationen

Aufschlag
4.31
Problemstellung:
“Bei einem Spiel berührt der Ball nach dem Aufschlag das Netz direkt unterhalb des weißen Bandes an der Netzoberkante.
Der 1. Schiedsrichter pfeift sofort ab.
Wann muss abgepfiffen werden?”
Entscheidung:
“Der Aufschlagball muss durch die Überquerungszone zum Gegner gehen.
Wenn er dies nicht tut, ist dies automatisch ein Fehler.
Dabei das Netz zu berühren, ist kein Fehler.
Der Schiedsrichter darf erst dann [...]

volleyball casebook

kapitel 4 - spielsituationen

Aufschlag
4.29
Problemstellung:
“Die Aufschlagspielerin wirft den Ball in die Luft und lässt ihn zu Boden fallen.
Dann nimmt sie den Ball und schlägt innerhalb der erlaubten 8 Sekunden auf.
Ist diese Aktion regelgerecht?”
Entscheidung:
“Nein.
Der Ball muss mit einer Hand oder einem Teil des Arms geschlagen werden, nachdem er hochgeworfen wurde.
Einen Aufschlagversuch gibt es nicht.”
Regel
12.4.2

casebook-einleitung hier.

volleyball casebook

kapitel 4: spielsituationen

Aufschlag
4.28
Problemstellung:
“Nach einer Technischen Auszeit bereitet sich der falsche Spieler auf den Aufschlag vor.
Nach dem Pfiff des 1. Schiedsrichters bemerkt die Mannschaft den Fehler und der richtige Spieler eilt zum Aufschlag.
Der Schiedsrichter pfeift erneut den Aufschlag an.
Ist dies richtig?”
Entscheidung:
“Der Schiedsrichter handelt nicht richtig – es wird nur einmal zum Aufschlag angepfiffen – dieser muss innerhalb von [...]

volleyball casebook

kapitel 4: spielsituationen

Aufschlag
4.27
Problemstellung:
“Der Schreiber bemerkt, dass ein falscher Spieler zum Aufschlag geht.
Sofort nach Ausführung des Aufschlags macht er den 2. Schiedsrichter darauf aufmerksam,
der den Spielzug unterbricht.
Ist die Vorgehensweise des Schreibers korrekt?”
Entscheidung:
“Ja, der Schreiber muss kontrollieren, ob der richtige Spieler den Aufschlag macht und sofort nach dessen Ausführung die Schiedsrichter auf diesen Fehler aufmerksam machen.
Dazu kann er eine [...]